Die Kraft der Affirmationen: 4 Punkte, was sie sind und wie sie effektiv funktionieren!

Die Kraft der Affirmationen: 5 Punkte, was sie sind, wie sie effektiv funktionieren!

Für alle, die sich neu damit beschäftigen: Das Wort Affirmation klingt zunächst ziemlich abstrakt, fremd, ein bisschen trocken und verstaubt. Das ging uns auch so. Oft verbindet man mit Affirmationen etwas esoterisches. Dabei haben sie mit Esoterik nicht viel zu tun – sie sind wesentlich handfester: Affirmation bedeutet einfach „Bestätigung, Bejahen”. Eine Affirmationen sind also das positive Bestätigen einer Sache, Situation oder Handlung. Affirmationen sind positive Glaubenssätze.

Yessees® Meditation Affirmationen

I. Affirmationen wie sie funktionieren

Affirmationen (Gegenteil: Negationen) sind immer positive Aussagen oder Gedanken, die wiederholt werden, um das Unterbewusstsein zu beeinflussen und positive Veränderungen im Denken, Verhalten oder in der Einstellung einer Person herbeizuführen. Die genaue Funktionsweise von Affirmationen basiert auf Prinzipien der kognitiven Neurowissenschaften und Psychologie. Hier sind einige wichtige Punkte, wie Affirmationen funktionieren:

1. Wiederholung

Affirmationen funktionieren durch Wiederholung. Indem man positive Aussagen immer wieder wiederholt, werden sie in das Unterbewusstsein eingebettet, was langfristig zu einer Veränderung des Denkens und Verhaltens führen kann.

2. Neuprogrammierung des Unterbewußtseins

Affirmationen zielen darauf ab, negative Denkmuster oder Überzeugungen, die im Unterbewusstsein verankert sind, zu verändern. Durch die Wiederholung positiver Aussagen können wir negative Glaubenssätze oder Denkmuster ersetzen und das Unterbewusstsein wird langsam auf eine neue, positivere Weise programmiert.

3. Neuroplastizität

Das wiederholte Aufsagen von Affirmationen kann die neuroplastischen Eigenschaften des Gehirns nutzen. Das Gehirn passt sich ständig an neue Erfahrungen und Informationen an. Indem wir uns regelmäßig auf positive Aussagen konzentrieren, können wir neue neuronale Verbindungen aufbauen, die unsere Sichtweise und unser Verhalten beeinflussen.

4. Glaubwürdigkeit und Emotionalität

Affirmationen funktionieren besser, wenn sie glaubwürdig sind und emotionale Resonanz haben. Es ist wichtig, dass die Person, die Affirmationen verwendet, an die Aussagen glaubt und positive Emotionen damit verbindet.

5. Selbstbewußtsein & Selbstbild stärken

Affirmationen können dazu beitragen, das Selbstbewusstsein und das Selbstbild zu stärken, indem sie positive Eigenschaften und Fähigkeiten betonen. Wenn wir uns selbst sagen, dass wir fähig, wertvoll und erfolgreich sind, wird dies dazu beitragen, ein positives Selbstbild aufrechtzuerhalten und das Vertrauen in unsere Fähigkeiten zu stärken.

6. Fokus und Aufmerksamkeit lenken

Affirmationen lenken unsere Aufmerksamkeit auf das Positive. Indem wir uns regelmäßig auf positive Aussagen konzentrieren, können wir unseren Fokus weg von negativen Gedanken oder Sorgen lenken und uns stattdessen auf das konzentrieren, was wir erreichen möchten oder worauf wir stolz sind.

7. Stressreduktion und emotionales Wohlbefinden

Durch das Wiederholen von Affirmationen können wir Stress reduzieren und ein Gefühl des emotionalen Wohlbefindens fördern. Positive Gedanken und Aussagen tragen dazu bei, negative Emotionen zu mindern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

8. Visualisierung

Viele Menschen kombinieren Affirmationen mit Visualisierungstechniken. Indem man sich vorstellt, wie die positiven Ergebnisse eintreten, verstärkt man die Wirkung der Affirmationen.
Selbstverstärkung: Positive Affirmationen können Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken. Wenn man sich selbst positive Dinge sagt, beginnt man, sie zu glauben, was wiederum zu einem positiven Kreislauf führen kann.

9. Ausschluss von Negativität

Affirmationen helfen dabei, negative Gedanken zu unterdrücken und stattdessen den Fokus auf positive Aspekte zu lenken. Dies kann dazu beitragen, pessimistisches Denken zu reduzieren und Optimismus zu fördern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Affirmationen allein möglicherweise nicht ausreichen, um alle Probleme zu lösen, aber sie sind eine äußerst wirksame Ergänzung zu anderen therapeutischen Ansätzen und Selbsthilfetechniken sein.

Neues Leben mit dem Hören unserer Audiotools

II. Geführte Audio-Affirmationen

Du musst dich nicht selbst bemühen. Wir helfen dir dabei immer die richtigen Affirmationen parat zu haben mit unseren “geführten Affirmationen (Yessees®, Yesseenaturals etc. auch Audiotools genannt). Geführte Audio-Affirmationen verwenden spezifische positive Sätze oder Aussagen, die von einer unserer professionellen Sprecherin gesprochen werden, um das Unterbewusstsein zu beeinflussen. Hier sind einige Punkte, wie geführte Audio-Affirmationen funktionieren:

1. Wiederholung durch Audiostreaming

Geführte Audio-Affirmationen nutzen den Vorteil von Wiederholung durch wiederholtes Abspielen der positiven Sätze. Dies ermöglicht es, die Aussagen tiefer in das Unterbewusstsein einzuprägen.

2. Einfach Neuprogrammierung des Unterbewußtseins

Durch das Hören von positiven Aussagen in einem entspannten Zustand können geführte Audio-Affirmationen das Unterbewusstsein sanft umprogrammieren und negative Denkmuster oder negative Überzeugungen langsam verändern.

3. Stimulus für emotionale Resonanz

Eine gut gestaltete geführte Audio-Affirmation kann positive Emotionen auslösen und somit den Glauben an die Aussagen verstärken. Die Stimme, Musik und Hintergrundgeräusche können dazu beitragen, eine beruhigende oder motivierende Atmosphäre zu schaffen.

4. Integration von Visualisierungstechniken

Einige geführte Audio-Affirmationen integrieren auch Visualisierungsübungen, bei denen die Zuhörer angewiesen werden, sich positive Szenarien vorzustellen, um die Wirkung der Affirmationen zu verstärken.

5. Individuell angepasste Inhalte

Effektive geführte Audio-Affirmationen berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Zuhörers. Die Sätze sollten relevant, glaubwürdig und persönlich bedeutsam sein, um die gewünschten Veränderungen zu unterstützen.

6. Betonung von Selbstverstärkung

Durch das regelmäßige Hören von geführten Audio-Affirmationen kann Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gestärkt werden. Die positiven Aussagen dienen als Erinnerung daran, dass der Zuhörer die Fähigkeit besitzt, positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen.

Geführte Audio-Affirmationen können eine effektive Möglichkeit sein, positive Veränderungen im Denken, Verhalten und in der Einstellung einer Person herbeizuführen, insbesondere wenn sie regelmäßig gehört und praktiziert werden.

Affirmationen wirken

III. Dein Umgang mit Yessees® und Affirmationen

Affirmationen im Allgemeinen und Yessees® im Speziellen werden stets im gewünschten Ziel formuliert: Also nicht „ich werde gesund“, sondern „ich bin gesund.“ Denn nur, indem wir unsere Wunschvorstellun durch Affirmationen in Besitz nehmen und sie ins Hier und Jetzt holen, kann unser Geist und somit auch unser Körper, sich konkret darauf einlassen und es als Wahrheit für sich begreifen. Sonst bleibt es eine Vorstellung, ein Wunsch.

Vielleicht kommen dir am Anfang manche Aussagen noch „unwirklich“ vor, gar wie ein zu großer Schuh, der noch nicht passt. Das ist ganz normal. Mit jedem Mal, wenn du deine Yessees® hörst, wirst du ein Stück mehr hineinwachsen. Schleichend wandelt sich dein Zustand und irgendwann wirst du plötzlich überrascht feststellen, dass du dein Ziel erreicht hast. Also gib dir Zeit, hab Geduld mit dir und hilf dir durch konsequente Wiederholung, dich neu zu „programmieren“.

Kinder sind Meister mit Affirmationen

Ein schönes Beispiel für das angeborene Nutzen von Affirmationen kannst du ganz toll bei Kindern beobachten. Einmal etwas in den Kopf gesetzt wird es solange vorgesagt, geschrieen, gequengelt oder geweint, getrotzt oder einfach nur immer wieder wiederholt, bis ihre gewünschte Realität in Kraft tritt. Du kennst sicher auch den Spruch: “Kinder bekommen immer ihren Willen!” Kindern ist es in die Wiege gelegt, sich eine Gegenwart zu erschaffen, so wie sie es sich wünschen. Würdest du ein Kind fragen: “Wie wirken Affirmationen?” wäre seine Antwort mit Sicherheit: “Fabelhaft!” Erst mit dem Heranwachsen verlieren wir diese Fähigkeit. Denn es wird uns abtrainiert. „Werde erwachsen. Sei vernünftig. Höre auf zu träumen …“

Wie spüre ich, ob meine Yessees® wirken?

Vielleicht berühren dich bestimmte Yessees® besonders, vielleicht beginnst du sogar, zu weinen oder vielleicht machen sie dich auch wütend. Das ist okay, das ist gut, es zeigt, dass sich genau dahinter dein Defizit/Mangel/Problem verbirgt, das durch diese Emotionen freigelegt wird.

Lasse alle Gefühle zu.

Bleibe dabei, beobachte, aber bewerte dich nicht. Indem du deine Emotionen zulässt, öffnest du dein Herz und lässt die Herzenergie fließen. Das bedeutet, du verbindest dich nicht nur rational sondern auch emotional mit deinem Ziel. Das ist gut und bringt dich voran und ist der beste Beweis dafür, dass sich dein Mindest verändert! Du wirst staunen, wie wundervoll sich nach und nach alles auflöst und entwickelt…

Wichtig! Mache dir bewusst:

Du willst dein Leben verbessern, richtig? Daher ist es absolut wichtig, dass du Affirmationen nutzt, keine Negationen. Bislang hast auch du sehr wahrscheinlich oft negativ affirmiert, also negiert oder verneint – natürlich unbewusst und weil du es nicht besser wusstest, z.B. sind “sich Sorgen machen”. Yessees® sind immer positiv und so formuliert, dass du dein gewünschtes Ziel erreichen kannst. Z.B.: “Ich bin gesund” oder “Meine Zukunft wird wunderbar!” oder “Geld fließt mir zu!”. Und nicht (wie du vielleicht bisher unwissend negiert hast: “Hoffentlich wird meine Zukunft besser!” oder “Hoffentlich reicht mein Geld noch bis zum Monatsende!”).

Sei dir gewiss: Mit Yessees® wirst du ganz schnell und unkompliziert Meister im affirmieren (positiv). Denn Yessees® sind neuartige Affirmationen, die alltagstauglich und ganz einfach anzuwenden sind. Lies dazu den Artikel “Was sind eigentlich Yessees®”.

Mithilfe von Yessees® kannst du: deinen Weg, dein Leben selbst bestimmen und die Dinge dahingehend verändern, wie du sie dir wünschst

Für uns sind Yessees® eine geniale Methode, um Lebensumstände, Themen und Kapitel, letztlich uns selbst zu verändern und unsere Zukunft nach unseren Wünschen zu frei gestalten.

Dein Denken bestimmt dein Handeln. Dein Handeln bestimmt dein Leben und deine Zukunft.

Schöne Gedanken. Schönes Leben.

Daher ist es wichtig, dass du immer nur Gedanken hast, die gut für dich sind, sich gut anfühlen und die dich voran bringen. Um dir dabei zu helfen, benutzt du Affirmationen (oder eben Yessees®), die dir den richtigen Weg zu deinem Ziel aufzeigen. Aussagen, die dein Denken permanent auf dein gewünschtes Ziel formen. Du kannst jedes beliebige Ziel damit erreichen, indem du sie durch Wiederholung fest in deinem Unterbewusstsein verankerst. Vielleicht hilft dir folgender Vergleich, um dir die Wirkung besser vorstellen zu können:

Yessees® sind wie ein Echo. Das, was du ausrufst, schallt genau so zurück. Wir würden nie erwarten, dass uns das Echo etwas anderes antwortet, als wir in die Welt hinein gerufen haben. Auf dem selben Prinzip beruhen Yessees®, sprich Affirmationen: Du formulierst dein gewünschtes Ziel und dieses muss sich zwangsläufig mit der Zeit in der Realität (als Echo) widerspiegeln. Denn das Leben (Echo) bringt immer das hervor, was wir bestellen (hineinrufen). – So trifft Omas Weisheit schon sagte: „So wie man in den Wald hinein ruft, so schalt es heraus.“

Verwechsle Affirmationen nicht mit Wünschen

Denn das Leben erfüllt keine Wünsche, kein „hätte“, „wäre“ oder „sollte“. Wie auch? Das Leben kann nur hervorbringen, was wir säen. Säst du Negatives, etwa Sätze wie „Das klappt doch sowieso nicht“ oder „Immer geht alles schief bei mir“ kann deine Saat nur was sein…? Negativ!

Yessees® sind, wenn du so willst, positives Saatgut: Du säst das aus, was du haben willst. Und so erntest nach einer bestimmten Zeit genau das, was du gesät hast! – Bis du ernten kannst, vergeht ein wenig Zeit. Denn die Frucht muss reifen und die Saat muss gepflegt werden. Also bleibe am Ball und gib dir selbst einen Vertrauensvorschuss. Halte dir stets dein Ziel vor Augen. Denn eines ist sicher: Du kannst immer nur ernten, was du gesät hast. Oder denkst du, ein Bauer, der Rüben gesät hat, erwartet Äpfel?

Affirmationen richtig anwenden

IV. Yessees® – neue und hochwirksame Affirmationen richtig anwenden

Es ist erstaunlich, aber wahr: Affirmationen tragen dazu bei, dass du dich glücklich fühlst! Alles, was du dafür brauchst, ist eine ruhige Atmosphäre. Deine Geisteshaltung sollte offen und aufgeschlossen sein. Dein Unterbewusstsein fühlt sich sofort wohl und spürt die positive, lebensbejahende Wirkung.

Du kannst Affirmationen entweder über Lautsprecher oder mit Kopfhörern hören. Wenn sie jedoch mit einer Klangschale oder Binaural Beats unterlegt sind, solltest du unbedingt Kopfhörer verwenden, da dies die Intensität des Erlebnisses und die Wahrnehmung verstärkt.

Affirmationen effektiv & richtig anwenden – Tipps

  1. Im Gegensatz zu Meditationen kannst du unsere Yessees®-Affirmationen auch hören, während du anderen Tätigkeiten nachgehst.
  2. Unsere Audioprogramme bieten zwar optionale meditative Tracks, die du jedoch tagsüber überspringen kannst.
  3. Höre Yessees® beim Arbeiten, Sport treiben, Kochen oder sogar beim Einschlafen oder Aufwachen.
  4. Lege die Yessees® in Schleife.
  5. Für eine optimale Wirkung verwende Kopfhörer.
  6. Nutze die verstärkende Wirkung von Binaural Beats und Klangschalen.
  7. Höre die Yessees® als Einschlafhilfe und lasse sie die Nacht leise laufen.
  8. Konsumiere Yessees® regelmäßig. So kann sich ihre Wirkung dauerhaft verankern.
  9. Grundsätzlich gilt: Je öfter desto besser.
  10. Setze die Yessees® gezielt ein, wenn du dich schlecht oder unmotiviert fühlst.

Bitte beachte: Beim Autofahren oder anderen Tätigkeiten, die deine volle Aufmerksamkeit brauchen, solltest du darauf achten, deine Wachsamkeit nicht zu verlieren. Wir können keine Haftung übernehmen.

Coach im Ohr

Betrachte Yessees® als deinen Coach, der dich immer wieder auf die richtige Spur bringt, um dein Leben noch schöner zu machen und deine Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Denn du bist nicht dem Schicksal ausgeliefert oder den äußeren Umständen. Im Gegenteil, das Leben ist ein Spiel, und du selbst kannst den Spielverlauf maßgeblich selbst bestimmen!

Je öfter desto besser

Affirmationen entfalten ihre Wirkung durch stetige Wiederholung, indem sie sich in deinem Unterbewusstsein verankern. Wenn du beginnst oder ein akutes Thema hast, dass du bearbeiten möchtest, empfehlen wir dir, sie mindestens dreimal täglich zu hören. Zum Beispiel: morgens zum oder nach dem Aufwachen, zwischendurch z.B. in deiner Pause oder auch beim Busfahren, Einkaufen o.ä. und abends vor oder zjm Einschlafen.

Ob als „Schleife” im Hintergrund oder bewusst wie eine Meditation – wann immer du Zeit findest oder dir danach ist, höre dir dein Thema an. Denn wie mit allem im Leben gilt auch hier: „Übung macht den Meister” oder „Der stete Tropfen höhlt den Stein“. Dazu kommt, dass wir alte Gewohnheiten nur durchbrechen, indem wir sie konsequent und kontinuierlich durch neue Gewohnheiten ersetzen.

Nutze Affirmationen in akuten Situationen

Wenn du unter einem akuten Zustand leidest (Krankheit, Panikattacke etc.) kannst du deine gewählten Affirmationen auch ununterbrochen solange hören, bis es dir besser geht. Danach kannst du sie reduzieren, solltest dann aber eine zeitlang damit fortfahren, um deinen Zustand zu festigen. Affirmationen eignen sich hervorragend, um Stress zu reduzieren. Sie wirken beruhigend und geben dir Zuversicht, denn du spürst sofort: Alles ist gut. Alles entwickelt sich zu deinem Besten. Du darfst durchatmen und zur Ruhe kommen.

Yessees® – die neuartigen Affirmationstools sind hoch wirksam, haben keinerlei negative Nebenwirkungen und können ohne Übertreibung, wahre Wunder vollbringen. Du siehst, du kannst dich mit Affirmationen ganz einfach glücklich hören. Probiere es aus. Unsere Yessees® sind kinderleicht in der Anwendung.

Gestalte deine Zukunft nach deinen Wünschen: Nutze das breite Angebot von Sweets for your Soul. Alle Audioprogramme sind kostenlos in deinem Ticket enthalten. Überblick über alle Tickets findest du hier. Bist du professioneller Nutzer oder willst ein Unikat dann nutze den Link. Hol dir die Gratisapp im App-Store oder bei Google Play:

Download Appstore
Download Google Play Store

Gib deine E-Mail Adresse an, um diesen Blog kostenlos zu abonnieren

Erhalte monatlich kostbare Informationen & exklusive Angebot mit unserem Newsletter.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner