Was macht Menschen glücklich

Was macht Menschen glücklich? Mache den Check!

Lesezeit: 10 Minuten

Was macht Menschen glücklich? Glücklichsein ist ein Zustand, den jeder (unbewusst) anstrebt. Doch was macht Menschen eigentlich glücklich? Ist es der berufliche Erfolg, eine erfüllte Partnerschaft oder das Erreichen persönlicher Ziele? Gibt es noch andere Faktoren, die unser Glücksempfinden beeinflussen?

Es gibt viele Arten, auf die Menschen glücklich sein können. Oft hängt es von individuellen Interessen, Werten und Erfahrungen ab.

Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Was den einen glücklich macht, kann für den anderen völlig unbedeutend sein oder sogar das Gegenteil bedeuten. Dennoch gibt es

Allgemeine Faktoren,

die unser Glücksempfinden positiv beeinflussen können:

Soziales Umfeld / Beziehungen

Soziale Kontakte spielen eine wichtige Rolle. Menschen, die von Familie oder Freunden umgeben sind, haben oft ein höheres Glücksempfinden als solche, die alleine leben. Gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen sorgen für ein Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit, das wiederum glücklich macht.

Die Menschen, mit denen wir uns umgegeben, sollten wir mit Bedacht wählen: Ein positives Umfeld kann uns unterstützen und inspirieren, wie gute Freunde, eine liebevolle Partnerschaft oder ein gutes Verhältnis zur Familie. Ein negatives Umfeld hingegen kann uns unglücklich machen. Denken wir nur an Mobbing oder Beziehungschaos.

Auch tut es gut, sich ab und zu aus dem sozialen Leben auszuklinken. Sich Zeit nur für sich zu nehmen.

Übrigens: Sich selbst zum Lieblingsmenschen zu erklären, ist eine kluge Entscheidung, um stets in guter Gesellschaft und weniger abhängig von anderen zu sein.

Abstract face posters 20 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Gesundheit

Auch die eigene Gesundheit ist ein wichtiger Faktor für das Glücksempfinden. Wer körperlich fit und gesund ist, hat mehr Energie und Freude am Leben. Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können dabei helfen, die körperliche Gesundheit und somit auch das Glück zu fördern. Wer gesund ist, kann das Leben besser genießen.

Abstract face posters 20 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Positive Einstellung

Ein weiterer Faktor, der unser Glücksempfinden beeinflusst, ist die persönliche Einstellung zum Leben. Menschen, die optimistisch sind und positiv denken, sind glücklicher als solche, die sich von negativen Gedanken, Ängsten und Ärger leiten lassen. Eine dankbare und achtsame Haltung gegenüber dem Leben kann dabei helfen, das eigene Glücksempfinden zu steigern.

Abstract face posters 20 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Beruf

Im Durchschnitt arbeiten ganztags Beschäftigte in Deutschland rund 40 Jahre 40 Stunden pro Woche. Abzüglich Urlaub und Krankheitstagen macht das pro Jahr etwa 1.600 Stunden – eine Menge Zeit – die man genervt, gestresst und unglücklich sein kann. Um glücklich zu sein, ist es daher ratsam, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, die Zufriedenheit mit sich bringt.

Besonders glückliche Menschen sind übrigens jene, die ihre persönliche Berufung zum Beruf gemacht haben. Denn sie sind ganztags damit beschäftigt, ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Diese Menschen arbeiten meist wesentlich mehr als der Durchschnitt, empfinden es selbst aber gar nicht als Arbeit. Ihr Beruf ist ihr Lebensinhalt, aus dem sie Kraft und Energie schöpfen.

Abstract face posters 20 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Gesicherte Existenz

Finanzielle Sorgen dämmen das Glück ungemein. Dadurch kreisen die Gedanken stets um die eigene Existenz. Ein ausreichendes Einkommen gibt Sicherheit, lässt einen besser schlafen und ermöglicht, sich Wünsche zu erfüllen – das macht zusätzlich glücklich. Wer freut sich nicht hier und da über eine Finanzspritze? Geld allein macht nicht glücklich. Aber wer sein Geld in Dinge zu investieren weiss, die ihn glücklich machen, hat den Dreh raus.

Abstract face posters 20 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Sinnvoller Lebensinhalt

Um glücklich und zufrieden zu sein, braucht es einen Sinn im Leben. Etwas, wofür es sich morgens aufzustehen lohnt oder jemand, auf den man sich freut. Das kann für jeden Menschen etwas anderes bedeuten: Eine Aufgabe, das Gefühl gebraucht zu werden, ein besonderes Ziel oder im Leben etwas zu erschaffen.

Abstract face posters 20 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Erfolg

Erfolgreiche Menschen sind glücklicher. Das kann auf beruflicher, als auch auf privater Ebene stattfinden: Erfolgreich abnehmen, ein Projekt erfolgreich beenden, sich etwas trauen. Etwas zum Erfolg zu bringen, ist zweifellos ein tolles Gefühl. Und wird zusätzlich mit Glückshormonen belohnt.

Abstract face posters 20 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Neben oben genannten Faktoren gibt es noch viele weitere Dinge, die uns glücklich machen können:

Ein schönes Zuhause oder auch kleine Alltagsfreuden wie gutes Essen, ein Haustier, Urlaub, eine neue Anschaffung, Wellness, Selbstpflege, Musik, Kultur oder ein Spaziergang in der Natur können auch dazu beitragen, dass wir uns glücklich und zufrieden fühlen.

Was macht Menschen glücklich? Das sagen die Deutschen:

Bildschirm­foto 2023 04 06 um 11.23.37 3 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Was macht Menschen glücklich? Aus: Statista.com

Noch viel wichtiger als die Frage: “Was macht Menschen glücklich?”, ist die Frage:

Was macht dich glücklich?

Nimm dir immer wieder Zeit, um dir diese Frage bewusst zu stellen. Nimm dir immer wieder Zeit, zu überprüfen, ob du glücklich bist. Wie glücklich du bist. Ab und zu? Manchmal? Phasenweise? Oder kannst du dich als glücklichen Menschen bezeichnen? Schraubst du aktiv an deinem Glück? Oder überlässt du es dem Schicksal?

abstract fac01 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen
Abstract face posters 07 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Wie glücklich bist du wirklich?

Mache jetzt eine Bestandsaufnahme:

Wie glücklich bist du? Der Glücklich-Test

Beantworte folgende Fragen mit Ja oder Nein.

  1. Beziehungen: Führst du Beziehungen, die dich positiv bereichern? (Freunde, Familie, Partnerschaft)
  2. Beruf: Gehst du einer Arbeit nach, die dich größtenteils mit Zufriedenheit erfüllt?
  3. Bewegung: Gehst du regelmäßigen körperlichen Aktivitäten nach?
  4. Selbstpflege: Tust du dir selbst ausreichend Gutes? (Beauty, Freizeit, Musik)
  5. Schlaf: Bekommst du ausreichend erholsamen Schlaf?
  6. Existenzsicherung: Reicht dein Einkommen für ein sorgenfreies Leben?
  7. Ernährung: Isst du überwiegend gesund? Trinkst du genug?
  8. Entspannung: Baust du genügend Auszeiten ein, um dich zu entspannen?
  9. Dankbarkeit: Bist du immer wieder dankbar für dein Leben?
  10. Wohnen: Hast du ein Zuhause, in dem du dich wohl fühlst?
  11. Kreativität: Beschäftigst du dich kreativ oder musisch?
  12. Freizeit: Tankst du in deiner freien Zeit auf?
  13. Selbstliebe: Pflegst du einen achtsamen Umgang mit dir selbst?
  14. Gute Laune: Entscheidest du dich oft für Gute Laune?
  15. Intuition: Hörst du auf deine Innere Stimme?
  16. Atmung: Atmest du frei, tief und leicht?
  17. Humor: Bist du in der Lage, Situationen mit Humor zu nehmen?
  18. Sorgen: Begegnest du Herausforderungen mutig und zuversichtlich?
  19. Optimismus: Vertraust du ins Leben?
  20. Gestaltest du dein Leben so, dass du dich gut fühlst?
  21. Loslassen: Kannst du loslassen, was dir nicht guttut?
  22. Disziplin: Bringst du Selbstdisziplin auf, um dich weiterzuentwickeln?
  23. Akzeptanz: Kannst du akzeptieren, was du nicht ändern kannst?
  24. Selbstsorge: Achtest du auf deine Bedürfnisse?
  25. Führst du ein selbstbestimmtes Leben?
Abstract face posters 11 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Auswertung – Test: Was macht Menschen glücklich?

  • Du hast 21 – 25 Fragen mit JA beantwortet

Yey! Herzlichen Glückwunsch! Du machst alles richtig. Du hast Glücklichsein verstanden! Es gibt nicht viele Menschen, die es verstehen, so selbstbestimmt, achtsam und positiv zu leben. Das ist eine tolle Gabe. Achte darauf, auch weiterhin glücklich und achtsam mit dir zu sein. Es ist normal, hin und wieder mal vom Weg abzukommen. Das Leben verläuft wellenartig. Das macht es lebendig. Deine Gabe ermöglicht es dir, deinen Weg zu korrigieren, falls notwendig. Es ist schön, einen glücklichen Menschen wie dich zu sehen!

Auswertung Test “Was macht Menschen glücklich?”

rounded - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen
  • Du hast 16 – 20 Fragen mit JA beantwortet

Du bist auf dem richtigen Weg! Vieles in deinem Leben läuft bereits rund. Das ist gut! Du hast ein gutes Gefühl, höre noch mehr darauf. Baue deinen Weg zum Glück weiter aus. Nutze das Potenzial, das in dir steckt. Denn ein bisschen glücklich ist gut. Richtig glücklich ist besser. Sieh dir noch mal die Punkte an, die du mit Nein beantwortet hast. So kannst du dein Glücklichsein weiter ausbauen. Denke daran: Es ist dein Leben und du spielst die Hauptrolle darin!

Auswertung Test “Was macht Menschen glücklich?”

rounded - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen
  • Du hast 10 – 15 Fragen mit JA beantwortet

Du führst ein solides Leben. Einige Aspekte in deinem Leben hast du schon so gestaltet, dass sie dich glücklich machen. Aber da ist noch Luft nach oben: Die Punkte, die du verneint hast, solltest du noch mal genauer ansehen und dich fragen, was dich da vom Glücklichsein abhält. Du darfst noch mehr vom Leben erwarten. Du darfst dein Leben selbst aktiv noch glücklicher gestalten. Frage dich: Was hält dich davon ab, dein Leben noch mehr nach deinen Wünschen zu gestalten? Du darfst glücklich sein, das ist nicht egoistisch, das ist dein Recht. Beobachte dich selbst in Situationen, in denen du dich richtig gut fühlst. Du wirst sehen: Glücklich steht dir gut!

Auswertung Test “Was macht Menschen glücklich?”

rounded - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen
  • Du hast 5 – 9 Fragen mit JA beantwortet

Du nutzt deine Möglichkeiten, glücklich zu sein, viel zu wenig! Warum? Vollziehe jetzt und hier eine bewusste Entscheidung: Erlaube dir, glücklich zu sein! Sei mutig. Gehe die Punkte, die du mit Nein beantwortest hast, noch einmal durch. Frage dich: Warum (noch) nicht? Was hält dich jeweils davon ab? Ist es Angst? Fehlende Motivation?

Zu wenig Zeit ist übrigens kein Grund, sondern eine Ausrede. Zum Glücklichsein sollte man sich immer Zeit nehmen. Setze dich selbst auf deiner Prioritätenliste an erste Stelle. Verabschiede ungesunde Verhaltensmuster. Wage mehr. Nimm dir mehr. Für dein Glück bist du allein verantwortlich.

Korrigiere dein Leben regelmäßig. Schließlich ist es (d)ein Meisterwerk! Wir helfen dir dabei, glücklicher zu werden. Stöbere durch unser breites Angebot oder kontaktiere uns persönlich. Wir beraten dich gerne.

Auswertung Test “Was macht Menschen glücklich?”

rounded - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen
  • Du hast 0 – 4 Fragen mit JA beantwortet

Hoffnungsloser Fall? Auf keinen Fall! Vermutlich geht es dir zur Zeit nicht gut. Vielleicht steckst du in einer persönlichen Krise oder hast eine Menge durchgemacht? Vielleicht hat dir das Leben auch ein paar (zu viele) Schicksalsschläge serviert? Dieser Test ist eine Momentaufnahme. Dieser Moment ist etwas besonderes, denn, auch wenn du es vielleicht noch nicht spüren kannst:

In dir schlummert bereits der Keim für einen Neubeginn. Es gilt jetzt, mutig zu sein. Alle negativen Erfahrungen und Ängste über Bord zu werfen. Dir selbst zuliebe. Weg damit! Jetzt bist du mal dran! Aktiviere deinen Kampfgeist! Finde deine Lebensfreude wieder. Werde vom Opfer zum Schöpfer. Wage einen Neubeginn! Du hast jetzt und hier die Chance, ein neues Kapitel in deinem Leben aufzuschlagen.

Du bist bei diesem Neubeginn nicht allein. Wir von Sweets for your soul stehen dir zur Seite. Es ist gut, Hilfe anzunehmen und dir Unterstützung zu holen. Stöbere durch unsere Audioprogramme und höre, was dir guttut. Gerne sind wir auch persönlich für dich da. Lass uns gemeinsam einen Plan schmieden, wie wir dich wieder auf die Sonnenseite bringen können. Du wirst sehen: Egal, wie aussichtslos dir deine derzeitige Situation auch erscheinen mag – es bedarf nur ein wenig Zuversicht, einen Funken, der neues Licht in dir entzündet.

Sieh deine derzeitige Situation als das, was es ist – eine Chance, dein Leben völlig neu auszurichten. Vergiss nicht: Du bist das beste Projekt, an dem du jemals arbeiten wirst. Werde vom Opfer deiner Umstände zum Schöpfer deines Glücks. Du kannst das! Wir glauben fest an dich.

Auswertung Test “Was macht Menschen glücklich?”

rounded - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

Vergiss nicht: Glück ist selbstgemacht.

Was macht Menschen glücklich? Wie wirst du glücklich? Lass dir dabei helfen:

Glücklich sein Yessees® Meditationen Affirmationen

Die Yessees® Glücklich findest du, wie all unsere Produkte, in deinem Abo. Du bist noch kein glücklicher Abonnent? Teste Sweets for your Soul 7 Tage gratis!

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es kein Patentrezept für Glück gibt. Jeder Mensch muss für sich selbst herausfinden, was ihm gut tut und was ihn glücklich macht. Dennoch gibt es einige allgemeine Faktoren, die unser Glücksempfinden positiv beeinflussen können.

Glücklich sieht für jeden Menschen anders aus. Umso wichtiger ist es, zu prüfen, ob wir ein fremdbestimmtes oder selbstbestimmtes Leben leben.

Ein selbstbestimmtes Leben ist die Basis für ein glückliches Leben.

Denn niemand außer uns selbst ist verantwortlich für unser Glück.

“Eine positive Einstellung, ein selbstbestimmtes Leben, sowie die aktive Entscheidung, glücklich zu sein, sind wertvolle Hilfsmittel. Glück ist eine aktive Entscheidung. Nicht morgen, nicht irgendwann – jetzt & hier.”

Coco
Abstract face posters 21 - Verbessere deine mentale Gesundheit mit Audiotools, Meditationen und Affirmationen

I’m happy! How about you?

Wir freuen uns, dich dabei zu unterstützen, glücklich zu werden. Nutze hierfür die zahlreichen Audiotools, die dir wunderbar helfen können – mit Sofort- & Langzeitwirkung!

Du bist noch kein glücklicher Abonnent? Schließe ein Gratisabo ab, um ausgewählte Produkte kostenlos zu nutzen. Oder teste die Welt von Sweets for your soul 7 Tage gratis – so kannst du alle Programme unverbindlich und kostenlos Probe hören.

Gib deine E-Mail Adresse an, um diesen Blog kostenlos zu abonnieren

Erhalte monatlich kostbare Informationen & exklusive Angebot mit unserem Newsletter.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner